Starker Jahresauftakt beim DAX

Der deutsche Aktienindex startet positiv ins neue Jahr. Am ersten Handelstag steigt der DAX um 1% auf 11.598 Punkte. Ein gutes Signal für weitere Kursgewinne in den kommenden Wochen und Monaten.

Seit dem Überwinden der Marke von 10.800 Zählern kennt der DAX nur eine Richtung: aufwärts. Heute überwand das Aktienbarometer zwischenzeitlich sogar die Marke von 11.600 Punkten. Positiv ist zu werten, dass alle 30 DAX-Titel mit einem Kursgewinn aus dem Handel gingen. Das bedeutet, dass der Markt auf breiter Front steigt und nicht von einzelnen Werten getrieben wird.

dax-2-jahreschart

DAX: Zwei-Jahres-Chart

Faktor-Zertifikate für spekulative Anleger

Im Dezember habe ich zwei Faktor-Zertifikate auf den DAX vorgestellt. Eines mit einem von Hebel von 3 (WKN: CD4H0X) und eines mit einem Hebel von 10 (WKN: CD6UFJ). Letzteres lag damals bei 24 Euro, heute kostet es über 33 Euro. Das entspricht einem Plus von knapp 40%. In trendstarken Phasen spielen solche Hebelpapiere ihre Vorteile aus. Doch Vorsicht: Faktor-Zertifikate sind sehr spekulativ und eignen sich nur als Beimischung ins Depot. Zudem sind Stop-Loss Limits unerlässlich, um hohe Kursverluste zu vermeiden. Wer nicht so risikofreudig ist, kauft lieber einen DAX-ETF.

Hinweis: Dieser Blogeintrag stellt keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.

Chart: ariva.de
Bildquelle: pixabay.com

Advertisements

2 Kommentare zu „Starker Jahresauftakt beim DAX“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s