2019: Aktienmärkte zweistellig im Plus

Der deutsche Aktienmarkt konnte 2019 mit einem Plus von 25 % abschließen. Der Dax ist damit sogar besser gelaufen als der US-Index Dow Jones.

13.249 Punkte. Das war der Jahresschlusskurs des deutschen Leitindex. Das Rekordhoch von 13.596 Punkten konnte der Dax zwar nicht erreichen, aber es ist in greifbarer Nähe. Gut möglich, dass der Index schon Anfang 2020 diese Marke überschreiten wird.

Die Top-Performer in 2019 waren MTU, Adidas und RWE mit Kursgewinnen von 61 % bzw. 59 % und 44 %. Der schlechteste Wert war Wirecard mit einem Minus von 19 %.

Insgesamt waren 23 Werte im Plus, nur sieben Aktien im Minus wie die folgenden Top- und Flop-Grafiken zeigen.

23 Gewinneraktien im Dax

7 Verliereraktien im Dax

MDax erzielt Plus von 31 %

Der heimliche Star am deutschen Aktienmarkt ist indes der kleine Bruder, der Midcap-Index MDax. Mit einem Gewinn von 31 % ließ er den Dax deutlich hinter sich. Zudem schaffte er 2019 ein neues Rekordhoch. Der Jahresschlusskurs: 28.313 Zähler. Der absolute Highflyer im MDax war der Batterienhersteller Varta mit einem sagenhaften Plus von 388 %.

Top-Werte im MDax

12 Verlierer im MDax

Der TecDax beendete das Jahr mit 3015 Punkten – ein Plus von 23 %.
Hier die Top-Werte im TecDax

6 Verlierer im TecDax

Quellen: ariva.de

Dow Jones mit 23 % im Plus

Ebenfalls ein Kursplus von 23 % schaffte 2019 der US-amerikanische Index Dow Jones. Im US-Leitindex war Apple der Top-Performer mit einem Plus von 86 %.

Ausblick

Laut einer Umfrage des Handelsblatts rechnen 30 Analysten und Volkswirte von Banken und Wertpapierhäusern damit, dass der Dax bis Ende 2020 auf 14.000 Punkte klettern wird. 28 Experten rechnen mit einem Plus, lediglich 2 Analysten erwarten sinkende Kurse. Die Spanne reicht dabei von 15.000 Punkten bis 12.500 Zählern.

Die Zeichen stehen gut, dass die Rallye an den Märkten auch 2020 weiter gehen wird. Mein Tipp: Anleger sollten die Kursgewinne mit einem Stopp-Loss absichern.

Hinweis: Dieser Blogeintrag stellt keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.

Bildquelle: pixabay.com

Ein Gedanke zu „2019: Aktienmärkte zweistellig im Plus“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s