Dialog Semiconductor startet durch

Heute war der erste Börsentag des Jahres 2015. Der DAX ging mit einem leichten Minus aus dem Handel. Ganz anders präsentierte sich jedoch der deutsche Technologieindex, der TecDAX. Er markierte am Nachmittag mit 1.390 Punkten ein neues Allzeithoch. Der Schlusskurs lag bei 1.382 Punkten. Besonders stark war Dialog Semiconductor.

Die Aktie war bereits 2014 mit einem Plus von 88 Prozent der Top-Performer unter den deutschen Technologiewerten. Heute konnte der Chiphersteller ein neues 52-Wochen-Hoch markieren. Ein Tagesplus von über 5 Prozent. Schlusskurs: 30,89 Euro.

Charttechnisch sieht das richtig gut aus. Das sind beste Voraussetzungen, dass es in den nächsten Monaten weiter aufwärts geht.

Dialog Semiconductor Chart

Dialog Semiconductor Chart 1999 bis 2014

Jahres-Chart 2014 und Aktienkursentwicklung von 1999 bis 2014 (Quelle: ariva.de)

Im Jahr 2000 notierte die Aktie über 60 Euro. Das war zu Zeiten des Neuen Markts. In den darauffolgenden Jahren mussten die Aktionäre schwer leiden. Im Tief war die Aktie 2008 gerade mal 0,50 Euro wert. Und dann folgte eine unglaubliche Rallye, die noch eine Weile andauern könnte. Das Kursziel der Analysten von Hauck & Aufhäuser: 36,50 Euro.

Wenn es Apple gut geht…

boerse.ARD hat erst kürzlich über das Unternehmen berichtet. Der Redakteur bringt es gut auf den Punkt: Wenn es Apple gut geht, geht es auch Dialog Semiconductor gut.

Und dem Unternehmen geht es richtig gut. Für 2014 erwartet der Chiphersteller einen Umsatz von 1,11 bis 1,15 Milliarden US-Dollar. Zum Vergleich: 2007 betrug der Umsatz gerade mal 86,8 Mio. US-Dollar. Seither konnte Dialog Semiconductor den Umsatz und den Gewinn jedes Jahr deutlich steigern.

Für mein Wikifolio Chancendepot habe ich die Aktie im Februar 2014 zu einem Kurs von 15,72 Euro gekauft. Damit hat sich Dialog Semiconductor fast verdoppelt. Ich behalte die Aktie weiter im Depot!

 

Hinweis: Der Autor hat die Aktie nicht im eigenen Depot, sondern nur im Wikifolio. Dieser Blogeintrag stellt keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Aktien dar.

Advertisements

2 Kommentare zu „Dialog Semiconductor startet durch“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s