Investments in Gold und Silber

Heute habe ich in meinen beiden Wikifolios mehrere Käufe getätigt. Und zwar in Gold und Silber. Charttechnisch sehen beide Edelmetalle sehr vielversprechend aus. Gut möglich, dass wir vor einer neuen, nachhaltigen Aufwärtsbewegung stehen.

Im Chancendepot habe ich zwei Werte gekauft. Einen Goldminen-ETF, der die Wertentwicklung des NYSE Arca Gold Bugs Index abbildet. Dieser Index, auch HUI genannt, ist ein in US-Dollar gehandelter Aktienindex von internationalen Goldproduzenten. Wenn der Goldpreis weiter steigt, profitieren die Goldminen-Aktien, so dass mit diesem Investment überdurchschnittliche Gewinne möglich sind. Der Kaufkurs beträgt 16,11 Euro. Diesen ETF habe ich schon mal im Januar gekauft, wurde dann aber ausgestoppt.

Zudem habe ich heute einen Leveraged Silber-ETF erworben, der die Wertentwicklung des Silberpreises zu 200 Prozent nachbildet. Sprich: steigt der Silberpreis um 5 Prozent, so steigt der ETF um 10 Prozent. Der Kauf wurde zu 8,44 Euro ausgeführt.

Ko-Papiere mit hohen Chancen, aber hohen Risiken

Im Chancenhoch10 Depot setze ich ebenfalls auf Gold und Silber. Die Werte sind allerdings deutlich spekulativer. Ein Kauf ist ein Gold-Call mit einer Knockout-Schwelle bei 1.074 US-Dollar. D.h. fällt der Goldpreis unter diese Marke, ist der Schein wertlos. Hier ist es wichtig einen Stop-Kurs zu setzen, um Verluste zu begrenzen. Der Kauf für den Gold-Call wurde zu 15,50 Euro ausgeführt.

Außerdem habe ich einen Optionsschein auf Silber mit einer Knockout-Schwelle bei 13,79 US-Dollar gekauft. Auch hier gilt: Fällt Silber unter diese Marke, ist der Schein wertlos. Der Kaufkurs beträgt 3,45 Euro. Auch hier winken überdurchschnittliche Gewinne, wenn der Silberpreis zulegt, aber die Risiken sind natürlich entsprechend hoch.

Ausgestoppt wurde in der vergangenen Woche die russische Yandex-Aktie. Der Stop-Limit Verkauf wurde zu 16,49 Euro ausgeführt. Der realisierte Gewinn beträgt magere 1,7%.

Hinweis: Dieser Blogeintrag stellt keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s